5G-Anbieter.info
« News Übersicht
09. 10. 2024

MediaTek hat mit dem Dimensity 9400 einen neuen Flaggschiff-Chipsatz vorgestellt, der deutlich mehr Performance bei geringerem Energieverbrauch bietet – auch dank 3 nm Strukturbreite.

Brandneue CPU mit deutlich mehr Performance

MediaTek hat seinen neuen Flaggschiff-Chipsatz Dimensity 9400 offiziell vorgestellt und macht damit seinem Wettbewerber Qualcomm mit dessen Snapdragon 8 Generationen gehörig Druck. Denn der neue MediaTek-Chipsatz setzt neue Maßstäbe in Sachen Geschwindigkeit, Energieeffizienz und KI-Fähigkeiten.

 

Aufgebaut ist die CPU des Dimensity 9400 im sogenannten „All-Big-Core-Design“. Ein brandneuer Arm Cortex-X925 ist hierbei mit 3,63 GHz getaktet und mit 2 MB L2 Cache bestückt. Dazu kommen drei Cortex-X4 mit 1 MB L2 Cache sowie vier Cortex-A720 mit 512 KB L2 Cache, zu denen MediaTek leider keine Taktraten angibt. Man spricht aber von einer um 35 Prozent gesteigerten Single-Core- und um 28 Prozent höheren Multi-Core-Performance. Dazu profitiert der Chip vom Vorteil einer Armv9.2 CPU und ist mit 100 Prozent mehr L2 Cache bestückt. Dank Fertigung mit nur 3 nm Strukturbreite, ist der Dimensity 9400 zudem energieeffizienter. Paaren lässt er sich mit bis zu LPDDR5X 10667 RAM.

Starke GPU, viel KI-Power und schnelles 5G-Modem

Für die Arm Immortalis-G925 MC12 GPU verspricht MediaTek sogar rund 40 Prozent mehr Leistung bei 44 Prozent höherer Energieeffizienz. Sie kann WQHD+-Displays mit bis zu 180 Hz bespielen. Die Grafikeinheit und der MediaTek HyperEngine sorgen für rasanten Spielspaß auf mobilen Plattformen. Auch deutlich mehr KI-Power und -Möglichkeiten pflanzt MediaTek mit der NPU der achten Generation (MediaTek NPU 890) in den neuen SoC.

 

Das verbaute 5G-Modem des Dimensity 9400 unterstützt zwar nur Sub-6-GHz und nicht mmWave, ermöglicht aber via 5G Datenraten von bis zu 7 Gbit/s im Download. Dazu ist ein neuer 4-nm-Chip für Wi-Fi 7 und Bluetooth 5.4 mit deutlich höherer Effizienz verbaut. Zudem Teil des neuen Flaggschiff-Chipsatzes von MediaTek ist der Imagiq 1090 ISP. Der Image Signal Processor kann mit Einzelkameras mit bis zu 320 MP zusammenarbeiten und Videos in bis zu 8K bei 60 Hz aufnehmen.

 

Die ersten Smartphones mit dem MediaTek Dimensity 9400 dürften schon bald folgen, da diverse Hersteller bereits Geräte angekündigt haben, darunter Xiaomi, Honor, Oppo und weitere.

 

Quelle: MediaTek
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!