5G-Anbieter.info
« News Übersicht
14. 11. 2024

O2 Telefónica sorgt für mehr Flexibilität durch Trennung von Soft- und Hardware und macht so sein Transportnetz auf Knopfdruck moderner.

 

Spannende Modernisierung für Transportnetz

O2 Telefónica hat eine spannende Modernisierung für sein Transportnetz bekanntgegeben. Durch die Trennung von Soft- und Hardware, verschafft sich der Netzbetreiber mehr Flexibilität. Umgesetzt hat man den sogenannten „Whiteboxing“-Ansatz. Dank diesem, werden Soft- und Hardware der zahlreichen Vermittlungsstellen im Transportnetz (IP-Router) voneinander getrennt. Dies verschafft dem Unternehmen die Möglichkeit, anbieterunabhängige Softwareupdates aus der Ferne auf die bestehenden Router einzuspielen.

 

Um eine Aktualisierung bei den mehr als tausend IP-Routern im Transportnetz von O2 Telefónica durchzuführen, muss also kein Techniker mehr zum jeweiligen Standort fahren. Stattdessen können Software-Updates für die sogenannten „Switches“, die wie eine Weiche mehrere Netzwerkelemente miteinander verbinden und Signale in die richtige Richtung weiterleiten, per Remote-Lösung installiert werden.

Schneller auf neue Funktionen reagieren

Durch den neuen Ansatz kann der Mobilfunker schneller neue Funktionen ausrollen. Whiteboxing spart Zeit und Kosten, da hierfür keine neue Hardware mehr eingesetzt bzw. ausgetauscht werden muss. Somit hat der softwarebasierte Ansatz das Potenzial, die Unabhängigkeit gegenüber einzelnen Herstellern zu erhöhen, den Lebenszyklus von Netztechnologie zu verlängern und somit dank dem Einsparen von Ressourcen auch nachhaltiger zu sein.

 

„Wir machen den nächsten innovativen Schritt hin zu hochleistungsfähigen, disaggregierten Transportnetzen“, sagt Aysenur Senyer, Director Transport Networks bei O2 Telefónica. „Der eigentliche Clou ist die Möglichkeit, dass wir die Software auf unseren Routern schnell von einem Anbieter zum anderen wechseln können. Dieser nahtlose Übergang per Software-Update aus der Ferne macht den Austausch physischer Geräte zunehmend überflüssig. Wir können uns dadurch noch schneller an neue Anforderungen oder technologische Veränderungen anpassen. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren davon, dass sie im Transportnetz von den modernsten Technologien und neuesten Software-Releases profitieren, die die Leistungsfähigkeit und Sicherheit des Netzes weiter steigern.“

Das könnte Sie noch interessieren:

» jetzt hier O2 5G Verfügbarkeit testen

 

Quelle: O2 Telefónica
Bild im Artikel: © 5G-Anbieter.info
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!