5G-Anbieter.info
« News Übersicht
26. 11. 2024

Der neue Connect Mobilfunknetztest 2025 gibt einen Überblick auf die Mobilfunkqualität in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Connect Mobilfunknetztest 2025 - wer schneidet am Besten bei der 5G Versorgung ab?

Traditionsreicher Netztest

Kurz nach Chip, hat nun auch Connect seinen Mobilfunknetztest 2025 veröffentlicht. Zum 31. Mal hat das Fachmagazin gemeinsam mit Partner umlaut die Mobilfunknetze in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Herz und Nieren überprüft und hierbei auch in diesem Jahr die Messmethodik in enger Zusammenarbeit mit dem Testpartner weiterentwickelt und verfeinert (z. B. durch Aufnahme von Videochats).

 

Für seine Tests hat Connect über 23.000 Kilometer bei den Drive- und Walktests zurückgelegt und hierbei über 400.000 Daten- und 57.000 Sprach-Samples gesammelt. Dazu kommen das Crowdsourcing durch 3,83 Millionen Teilnehmer und 17,8 Milliarden Samples, was zu einer durchschnittlichen Abdeckung der bebauten Fläche von 98,5 Prozent führt. Bei der Bewertung fließen die Datenergebnisse zu 48 Prozent, die Sprache zu 27 Prozent und die Crowd zu 25 Prozent ein.

Telekom gewohnter Sieger

In Deutschland ist die Deutsche Telekom der gewohnte Sieger – zum 14. Mal in Folge. Mit 970 von 1.000 erreichbaren Punkten kommt das Unternehmen als einziger auf ein überragendes Urteil. Insgesamt konnte man das Ergebnis um drei weitere Punkte gegenüber dem Vorjahresergebnis steigern, was für einen weiterhin konsequenten Netzausbau spricht. Am meisten Boden auf die Wettbewerber macht die Telekom in der Kategorie Daten gut. Hier erzielt man 465 von 480 Punkten.

 

Auf Platz 2 kommt in üblicher Reihenfolge Vodafone ins Ziel. Mit 924 Punkten und der Note „sehr gut“ konnte man im Wesentlichen das Vorjahresergebnis halten. Dies ist laut Connect angesichts erstarkender Mitbewerber und steigender Anforderungen der Kunden mehr als solide. Deutlich ist hier unter anderem der Vorsprung beim 5G-Ausbau außerhalb der Großstädte auf den drittplatzierten Telefónica/O2. Diesem Netzbetreiber ist binnen eines Jahres die deutlichste Steigerung gelungen. Man konnte das Vorjahresergebnis um 14 Punkte steigern und kommt nun auf 909 von 1.0000 Punkten. In einigen Kategorien wie Daten-Leistungen in Großstädten hat O2 den Mitbewerber Vodafone bereits überholt, in anderen schrumpft der Abstand.

Die Ergebnisse in Österreich und der Schweiz

In Österreich hat sich Magenta zum siebten Mal in Folge den Testsieg geschnappt. Auch hier gibt es die Note „überragend“. Der Anbieter führt in allen Einzeldisziplinen und konnte gegenüber dem Vorjahr das Ergebnis um drei auf 975 Punkte steigern. In den Drivetests erzielt Magenta gemeinsam mit A1 in Klein- und Großstädten über 99 Prozent 5G-Anteil. Auch A1 gelingt insgesamt eine überragende Bewertung mit 954 Punkten. Beim 5G-Ausbau führt der Anbieter auf österreichischen Verbindungsstraßen und in Zügen. Auf Platz 3 liegt Drei mit 939 Punkten und einem sehr guten Ergebnis. Der Hutchison-Marke gelingen gegenüber dem Vorjahr die deutlichste Verbesserung.

 

In der Schweiz geht der Sieg beim Connect Mobilfunknetztest 2025 an Swisscom, auch wenn der Netzbetreiber im Vorjahresvergleich vier Punkte verloren hat. Vor allem beim 5G-Ausbau punktet der mit „überragend“ bewertete Marktführer. Aber auch die anderen beiden Anbieter Sunrise und Salt schneiden mit der gleichen Bewertung ab, kommen am Ende mit 973 bzw. 952 mit etwas weniger Punkten ins Ziel. Sunrise konnte sich um fünf Punkte steigern, sodass der Abstand zu Swisscom deutlich geschrumpft ist. In der Sprachkategorie konnte man sogar gewinnen. Bei Salt verhagelt der außerstädtisch noch in vollem Gange befindliche 5G-Ausbau eine noch höhere Punktewertung.

Das könnte Sie noch interessieren:

» jetzt 5G Verfügbarkeit hier prüfen
» aktuelle 5G Tarife mit passendem Smartphone vergleichen

 

Quelle: Connect
Bild im Artikel: © 5G-Anbieter.info
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!