Netgear erweitert sein Portfolio an mobilen 5G-Routern um den Nighthawk M3. Das Gerät ist allerdings nicht gerade günstig.
5G-Router für unterwegs
Mit dem Nighthawk M3 positioniert Netgear einen neuen 5G-Router unterhalb der bekannten M6-Serie. Die Neuheit ist günstiger, allerdings mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 499,99 Euro auch kein Schnäppchen. Dafür bekommen Käufer einen mobilen Router mit 5G und Wi-Fi 6.
Der Nighthawk M3 ermöglicht via 5G im Bereich Sub-6-6GHz eine maximale Datenrate von 2,5 Gbit/s und liegt damit auf gleichem Niveau wie der M6. Steht kein 5G-Netz zur Verfügung, greift man auf 4G / LTE sowie 3G zurück. Mit zwei TS-9-Ports lässt sich der Empfang über externe Antennen verbessern. Voraussetzung ist in jedem Fall eine eingelegte SIM-Karte mit passendem Datentarif. Das Gerät ist SIM-Lockfrei und kann laut Herstellerangaben in rund 125 Ländern genutzt werden.
Wi-Fi 6 und Akku
Bis zu 32 Geräte können sich mit dem Nighthawk M3 verbinden und so auf das Mobilfunknetz zurückgreifen. Hierfür spannt der Router ein eigenes WLAN-Netzwerk auf und nutzt hierbei den modernen Standard Wi-Fi 6. Gefunkt wird mit den beiden gängigen Bändern bei 2,4 und 5 GHz. Dies ermöglicht eine maximale WLAN-Geschwindigkeit von 3,6 Gbit/s, was ebenfalls auf Niveau von M6 und M6 Pro liegt.
Unterschiedlich ist hingegen, dass das neue Modell keinen LAN-Port für eine kabelgebundene Vernetzung bereithält. Der 5 Gbit/s schnelle USB-Port ist hingegen auch hier verbaut. Dazu gibt es einen 2,4 Zoll großen Farbbildschirm, allerdings ohne Touch-Funktionalität. Als Energieversorgung dient ein abnehmbarer Li-Ion-Akku mit 5.185 mAh, sodass das Gerät auch fernab einer Steckdose genutzt werden kann. Dank nur 256 g Gewicht mit Akku sowie kompakten Abmessungen von 105 x 105 x 21,5 mm, lässt sich der neue Netgear Nighthawk M3 auch leicht auf Reisen mitnehmen.
Das könnte Sie noch interessieren:
» jetzt Netgear Nighthawk M3 Router bei Amazon bestellen
» Datenblatt zum Netgear Nighthawk M3 Router
» alles zu 5G Routern
» Datentarife mit 5G vergleichen
Quelle: Netgear
Bilder im Artikel: © Netgear
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]
M. Schwarten
freischaffender Redakteur
Technik begeistert mich seit rund 25 Jahren – vor allem dann, wenn sie das Leben leichter statt komplizierter macht. Besonders am Herzen liegen mir Mobile Devices wie Smartphones, Tablets und Smartwatches. In diesem Bereich arbeite ich seit vielen Jahren.