Mit dem M90 präsentiert MediaTek auf dem MWC 2025 in der kommenden Woche ein neues 5G-Modem, das unter anderem mit viel KI und sehr schnellen Datenübertragungen aufwartet.
Neues Flaggschiff-Modem
Nur einen Tag nach den drei SoCs Dimensity 7400(X) und 6400 hat MediaTek auch ein neues Mobilfunk-Modem angekündigt, das offiziell in der kommenden Woche auf dem Mobile World Congress (kurz MWC) 2025 in Barcelona vorgestellt wird. Das M90 5G Advanced Modem kommt nicht nur mit allerhand KI-Funktionen, sondern auch mit einer Spitzengeschwindigkeit von beeindruckenden Geschwindigkeiten daher.
Das MediaTek M90 folgt auf die 5G-Modems M70 und M80 und erfüllt die Spezifikationen von 3GPP Release 17 und dem kommenden Release 18. Es unterstützt die 5G-Standards Sub-6-GHz (FR1 mit bis zu 6CC-CA) sowie mmWave (FR2 mit bis zu 10CC-CA) und bietet Dual-5G-SIM-Dual-Active-Unterstützung mit Dual-Data-Funktionen. Vollgepackt mit allerhand Technologien, erreicht es so eine Downlink-Geschwindigkeit von bis zu 12 Gbit/s und steigert zudem die Uplink-Leistung mit 3GPP Release 17 2T-2T Uplink TX Switching um bis zu 20 Prozent.
KI für mehr schnellere Datenübertragungen
Neben Satellitenkonnektivität (NTN) und 3GPP IoT-NTN für Anwendungen mit niedriger Anforderung und NR-NTN-Technologie für Dienste mit hoher Datenrate hat das MediaTek M90 Modem auch allerhand KI-Technologie an Bord. Diese optimiert nicht nur die Geräteleistung, sondern steigert auch die Energieeffizienz. So konnte MediaTek mit der eigenen UltraSave-Technologie den durchschnittlichen Stromverbrauch im Vergleich zur vorherigen Generation um bis zu 18 Prozent senken.
Die integrierten KI-Modelle überwachen unter anderem den Datenverkehr und erkennen die Geräteausrichtung sowie verschiedene Nutzungsszenarien, um beispielsweise bei bestimmten Anwendungen wie Mobile Games für eine bestmögliche Latenz zu sorgen. Zudem optimiert künstliche Intelligenz unter anderem auch die Antennenleistung. „Die fortschrittlichen KI- und 5G-Funktionen unseres M90-Modems ermöglichen es OEMs, differenzierte Leistung mit mehr Designflexibilität sowie eine hochintegrierte und optimierte Gesamtlösung für die bestmögliche Benutzererfahrung auf allen Geräten anzubieten“, sagte Mingxi Fan, Senior General Manager der Wireless Technology Group bei MediaTek.
Quelle: MediaTek
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]
M. Schwarten
freischaffender Redakteur
Technik begeistert mich seit rund 25 Jahren – vor allem dann, wenn sie das Leben leichter statt komplizierter macht. Besonders am Herzen liegen mir Mobile Devices wie Smartphones, Tablets und Smartwatches. In diesem Bereich arbeite ich seit vielen Jahren.