Eines der zentralen Themen für 5G sind VR- und AR-Anwendungen. Hierfür bringt Vodafone die neue Nreal Light-Brille für Augmented- und Mixed-Reality auf den Markt.
Nreal Brille von Vodafone | Bild: Vodafone
Für Augmented- und Mixed-Reality
Dank der hohen Übertragungsraten und der geringen Latenz, ist 5G die ideale Plattform für Augmented- und Mixed-Reality-Erlebnisse (AR und MR). Hierfür hat Vodafone nun die passende Brille vorgestellt. Die Nreal Light wird im Frühjahr 2021 zunächst in Deutschland und Spanien eingeführt, weitere Vodafone-Märkte folgen.
„Die virtuelle und die erweiterte Realität bringen uns die Zukunft immer näher. Wir stehen vor großen Veränderungen und nehmen unsere Kunden schon bald auf diese Reise mit“, sagt Hannes Ametsreiter, Vodafone Deutschland CEO. Die Nreal Light ist die erste für Kunden erhältliche smarte Brille, die ein qualitativ hochwertiges AR- und MR-Erlebnis mit einer ausgeklügelten Umgebungserkennung zum erschwinglichen Preis aufweist. Sie bietet unter anderem Bewegungsfreiheit in sechs Freiheitsgraden, Ebenen-Erkennung und Bild-Tracking.
Vielfältige Verwendungszwecke
Über eine kabelgebundene USB-C-Verbindung nutzt die Brille die Leistungsstärke eines Android-Smartphones. Dieses kommt für die Steuerung der Brille zum Einsatz und gewährt den Zugang zum 5G-Netz. Phil Patel, Products & Services Director der Vodafone-Gruppe, erklärt: „Die Nreal Light ist bahnbrechend. Wir freuen uns sehr, diese hochmodernen Brillen von Nreal auf den europäischen Markt zu bringen. In Kombination mit unserem Highspeed-Gigabit-5G-Netz mit extrem niedriger Latenz bieten die Brillen Kunden wie auch Unternehmen eine erschwingliche und praktische Möglichkeit, die neuesten Augmented- und Mixed-Reality-Erlebnisse zu genießen. Damit machen wir die Zukunft für alle erfahrbarer.“
Chi Xu, CEO von Nreal, ergänzt: „Mit Nreal Light können Kunden in Europa die Zukunft erleben. In einer 3D-Mixed-Reality-Umgebung im 5G-Netz von Vodafone können sie ihre Lieblings-Apps ganz neu erfahren und mit ihnen interagieren. Wir freuen uns, gemeinsam mit Vodafone Nreal Light in Deutschland, Spanien und anderen europäischen Ländern zur Verfügung zu stellen – ganz im Einklang mit unserer Mission, Mixed Reality für Kunden auf der ganzen Welt zugänglich zu machen.“
Zum Einsatz kommen Brillen dieser Art in vielen Bereichen. Beispiele für Privatnutzer sind z. B. der Medienkonsum, virtuelle Shoppingtouren oder das Arbeiten im mobilen Büro. Aber auch in anderen Bereichen wie der Industrie und der Medizin werden AR-, VR und MR in Zukunft wichtige Rollen spielen. Aber auch für Spiele über 5G könnten diese Brillen ideal sein.
Quelle: Vodafone
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]
M. Schwarten
freischaffender Redakteur
Technik begeistert mich seit rund 25 Jahren – vor allem dann, wenn sie das Leben leichter statt komplizierter macht. Besonders am Herzen liegen mir Mobile Devices wie Smartphones, Tablets und Smartwatches. In diesem Bereich arbeite ich seit vielen Jahren.