5G-Anbieter.info
« Hardware Übersicht

 

Acer bietet seit September 2023 mit dem Connect Enduro M3 5G einen robusten 5G-Hotspot für die mobile Nutzung an. Das Gerät ist für eine unverbindliche Preisempfehlung von 299,90 Euro im Handel erhältlich und kann unter anderem bei Amazon und weiteren Onlineshops erworben werden. Wir zeigen, was der mobile Hotspot alles bietet.

 

Connect Enduro M3 5G

Connect Enduro M3 5G | Quelle: Acer

 

Eigenschaften und Features des Acer Connect Enduro M3 5G

Hersteller und GerätebezeichnungAcer Connect Enduro M3 5G
unterstützte Mobilfunkstandards4G, 5G
5G Netzwerkmodi [Info]non standalone & standalone
Chipsatzk. A.
Maximale 5G-Datenrate2,77 Gbit/s
5G-Frequenzenn1, n2, n3, n5, n7, n8, n20, n28, n38,
n40, n41, n71, n77, n78, n79
mmWave-Frequenzenn. v.
LTE-FrequenzenB1, B2, B3, B4, B5, B8, B12, B13, B17, B18,
B19, B20, B28, B38, B40, B41, B42, B43
externe Antenne anschließbarnein

Netzwerkeigenschaften (LAN & WiFi)

WLAN-Standards802.11 a/b/g/n/ac/ax
maximale Bruttodatenrate mit WLANunbekannt
unterstützte WLAN-Bänder2,5 und 5 GHz
WLAN-VerschlüsselungsstandardsWPA2, WPA3
Gigabit LANnein
WAN Portnein

Telefonie

Telefoniesupportnein

Display

Größe & Aufösung2,4 Zoll Touchscreen
touchfähigja

sonstiges

IPv6 Support; Dual Stackja
als Mediaserver einsetzbarnein
USB-Anschlüsse auf Rückseiteja, 1x USB-C
Akku für autarken Betriebja, 6.500 mAh
Abmessung und Gewicht138 x 83 x 17 mm; 250 g

weiteres Informationsmaterial

Datenblatt zum Download (PDF)» n. v.
Handbuch zum Download (PDF)» Handbuch hier downloaden (PDF, 2,5 MB)
erhältlich bei» u.a. hier bei Amazon bestellen

Mobiler 5G-Hotspot

Der Acer Connect Enduro M3 5G ist ein 5G-Hotspot für die Verwendung unterwegs. Das Gerät ist mit einem Akku ausgestattet, der eine Kapazität von 6.500 mAh aufweist. Informationen zur Akkulaufzeit gibt der Hersteller leider nicht, verspricht aber ein langes Durchhaltevermögen für mehrere Stunden mobiles Arbeiten und Co. am Tag. Letztendlich hängt die tatsächliche Laufzeit auch von der Nutzungsumgebung sowie den angeschlossenen Endgeräten ab.

 

Geladen wird der integrierte Akku des Acer Connect Enduro M3 5G über den USB-C-Anschluss an der Unterseite. Ein entsprechendes Kabel liegt im Lieferumfang bei. Zudem kann der mobile Router auch als Akkupack bzw. Powerbank genutzt werden, um beispielsweise ein Smartphone zu laden. Dies verkürzt natürlich ebenfalls die eigene Laufzeit.

 

Wie voll der Akku des Acer Connect Enduro M3 5G noch ist, lässt sich über das kleine 2,4 Zoll Touch-Display in der Gerätefront einsehen. Dort werden auch viele weitere Informationen rund um den Betrieb dargestellt, unter anderem die Empfangsstärke, der WLAN-Status und die verwendeten Frequenzen sowie die Uhrzeit.

Stabile 5G-Verbindung

Im Inneren des Acer Connect Enduro M3 5G werkelt ein 5G- und LTE-Modem, dessen Typ der Hersteller leider nicht genauer spezifiziert. Es ermöglicht zügige Datenübertragungen über die Mobilfunkstandards 5G und LTE Advanced und eine Reihe von gängigen Frequenzbändern, unterstützt im 5G-Bereich aber nur Sub-6-GHz. Als maximale Downloadgeschwindigkeit gibt der Hersteller bis zu 2,77 Gbit/s an.

 

Spannend ist, dass der Hersteller eine überragende 5G-Abdeckung mit SignalScan verspricht. Hierbei handelt es sich um eine Technologie, bei der keine SIM-Karte erforderlich ist, sondern die mit der vSim-Technologie (Virtual SIM) und SignalScan flexibel das stärkste 5G- oder 4G-Signal aus jedem Netzwerk ausfindig macht und sich mit diesem verbindet. Dies verspricht eine sichere, schnelle und stabile Verbindung. Natürlich kann aber auch eine physische Nano-SIM-Karte in den seitlichen Kartenschlitz eingelegt werden.

Schnelles Wi-Fi 6

Der Acer Connect Enduro M3 5G 5G-Hotspot spannt ein eigenes WLAN-Netzwerk auf. Hierfür nutzt er bis hin zum Wi-Fi 6-Standard (IEEE 802.11ax) und funkt hierbei mit 2×2 MIMO-Drahtlostechnologie auf den beiden gängigen Frequenzbändern bei 2,4 und 5 GHz. Bis zu 16 WLAN-Geräte können sich mit dem Router verbinden. Einen LAN-Anschluss für kabelgebundene Netzwerkverbindungen gibt es leider ebenso wenig wie Anschlüsse für externe Mobilfunkantennen.

 

Für Sicherheit der WLAN-Verbindung sorgt eine WPA3-Verschlüsselung. Zudem gewährleistet eine integrierte VPN-Funktionalität die Anonymität der eigenen Daten. Praktisch ist auch die Unterstützung von USB-Tethering, was für eine sichere und stabile Verbindung zu kompatiblen USB-C-Geräten mit Windows, Linux und Mac sorgt.

Gut eingepackt

Verpackt ist dies alles in einem robusten Gehäuse. Der mobile Hotspot Acer Connect Enduro M3 5G ist gemäß dem Militärstandard MIL-STD-810H geprüft und somit sehr robust. Zudem ist er nach IP54 gegen Staub und Wasser geschützt. Damit ist der Router für Abenteuer gewappnet und trotzt Stößen und Stürzen sowie Regenschauern.

 

Dazu wartet das mit dem Red Dot Product Design Award 2023 und dem iF Design Award 2023 ausgezeichnete Design des Acer Connect Enduro M3 5G mit einer kleinen Schlaufe auf, an dem der Router gut transportiert werden kann. Mit 250 g Gewicht lässt er sich leicht tragen und findet mit Abmessungen von 138 x 83 x 17 mm in nahezu jeder Tasche einen Platz.

Das könnte Sie noch interessieren:

» 5G Verfügbarkeit hier testen
» jetzt 5G Tarife mit passendem Smartphone vergleichen

Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 1 Durchschnitt: 5]


Günstige 5G-Tarife finden!

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinen Sie zu dem 5G-Gerät?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung noch geprüft...

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!