Vodafone-Mitarbeiter haben erstmals einen Weltraum-Videoanruf über Satelliten aus einem abgelegenen Gebiet mit einem handelsüblichen Smartphone durchgeführt.
Mobiles Internet über handelsübliches Smartphone und kommerzielle Satelliten
In Deutschland ist das Mobilfunknetz weitestgehend gut ausgebaut. Die Netzbetreiber versorgen mittlerweile einen Großteil des Landes mit schnellem 5G oder zumindest 4G. Aber es gibt, gerade in anderen Ländern, auch im Jahr 2025 weiterhin viele Bereiche, in denen kein funktionierendes Mobilfunknetz verfügbar ist.
Abhilfe kann hier die Satellitenkommunikation schaffen. Und genau in diesem Bereich ist Vodafone in Großbritannien eine Innovation gelungen. Vodafone CEO Margherita Della Valle und Vodafone-Ingenieur Rowan Chesmer haben den ersten Weltraum-Videoanruf über Satelliten aus einem abgelegenen Gebiet durchgeführt. Damit hat der Konzern erfolgreich einen neuen mobilen Breitband-Satellitendienst von AST SpaceMobile getestet. Dieser ermöglicht nicht nur die Videotelefonie in Bereichen ohne funktionierendes Mobilfunknetz, sondern auch den Zugriff auf das Internet und Online-Messenger.
Mobiles Internet überall
Der Dienst von AST SpaceMobile ist bisher die einzige Satellitentechnologie, die mobile Breitbanddienste für mehrere Nutzer und Smartphones unterstützt. Sie ebnet den Weg für universelle Konnektivität immer und überall, schließt so Lücken in der Mobilfunk-Abdeckung der herkömmlichen Netze. Erforderlich ist hierfür keine spezielle Ausrüstung wie ein teures Satellitentelefon. Stattdessen klappt die Nutzung so, wie man es auch von den vorhandenen 4G- und 5G-Mobilfunk-Netzen gewohnt ist. Sprich: Es kann ein handelsübliches Smartphone genutzt und automatisch zwischen dem Weltraum- und dem terrestrischen Netz gewechselt werden. Möglich machen dies Vodafones neue Bodenstation für die Satellitenkommunikation (Weltraum-Land-Gateway) in Newbury, das die Signale über die AST SpaceMobile BlueBird Satelliten im Weltall empfängt und verarbeitet.
Abel Avellan, Gründer, Präsident und CEO von AST SpaceMobile: „Dieser historische Meilenstein markiert einen weiteren wichtigen Schritt in unserer Partnerschaft mit Vodafone, einem langjährigen Investor in AST SpaceMobile und wichtigen Technologiepartner. Gemeinsam haben wir mehrere Weltpremieren im Bereich der weltraumgestützten Breitband-Konnektivität initiiert, darunter den ersten weltraumgestützten Sprachanruf, die erste 4G-Download-Geschwindigkeit von über 10 Mbit/s und den ersten 5G-Sprachanruf überhaupt. Diese jüngste Errungenschaft mit unseren BlueBird-Satelliten bringt uns unserer Mission, Konnektivitätslücken zu schließen und mobiles Breitband für alle zugänglich zu machen, einen Schritt näher.“
Quelle: Vodafone
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]
M. Schwarten
freischaffender Redakteur
Technik begeistert mich seit rund 25 Jahren – vor allem dann, wenn sie das Leben leichter statt komplizierter macht. Besonders am Herzen liegen mir Mobile Devices wie Smartphones, Tablets und Smartwatches. In diesem Bereich arbeite ich seit vielen Jahren.